====== Administration ====== Um in die Administration zu gelangen öffnen Sie das Modul Administration. **START -> PROGRAMME -> DICOM-Software Produktion -> Administration** Melden Sie sich mit dem Benutzernamen: admin und drücken Sie auf speichern. {{..:stammdaten:login.png|}} **Achtung : Solange Arbeiten im Bereich Administration durchgeführt werden, dürfen keine anderen Benutzer mit DICOM-Software arbeiten; kein DICOM-Modul darf aktiv sein.** ---- ======Menüpunkt Daten: Bereich Mandanten ====== Über den Menüpunkt "Daten", "Mandanten" werden mandantenbezogene Einstellungen vorgenommen. Diese Einstellungen werden über eine Gruppe von Fenster eingetragen. ====Reiter Mandanten==== In diesem Reiter werden Mandanten angelegt, Mandantenbezeichnungen geändert und Mandanten gelöscht. Mehr Informationen erhalten Sie unter [[.:Reiter Mandanten]] ====Reiter Benutzer==== In diesem Reiter werden Benutzer festgelegt und deren Rechte bestimmt. Mehr Informationen dazu erhalten Sie unter [[.:Reiter Benutzer]] ====Reiter Mandantensicherung==== Dieser Reiter ist in der Produktion V06.30 zwar noch aktiv, sollte aber nicht verwendet werden. Die Datensicherung wird besser über ein externes Programm durchgeführt werden. ====Reiter Mandantenrücksicherung==== Dieser Reiter ist in der Produktion V06.30 zwar noch aktiv, sollte aber nicht verwendet werden. Die Datensicherung wird besser über ein externes Programm durchgeführt werden. ====Reiter Datenbanken komprimieren==== In diesem Reiter können Datenbank-Reorganisationsläufe und Datenbank-Komprimierläufe gestartet werden. Mehr Informationen erhalten Sie unter [[.:Reiter Datenbankkomprimieren]] ====Reiter SQL==== In diesem Reiter können einfache SQL-Abfragen durchgeführt werden. Eine SQL-Anweisung darf nur in Abstimmung mit dem [[..:basics:DICOM-Support]] erfolgen. ====Reiter Auftragsbearbeitung/Einstellungen/Nummernkreise==== In diesem Reiter werden für die Auftragsbearbeitung Basiseinstellungen vorgenommen. Diese Einstellungen sind von so grundlegender und wichtiger Natur, \\ dass dringend empfohlen wird diesen Reiter durch exklusive [[.:Reiter benutzer| Benutzerrechte]] zu schützen. \\ Im wesentlichen werden in diesem Reiter Nummerkreise für die Auftragsbearbeitung festgelegt\\ und außerdem wird hier bestimmt unter welchen Bedingungen Vorgänge und deren Dokumente geändert bzw. gelöscht werden dürfen. Weitere Details dazu erhalten Sie dazu in [[.:Reiter auftragsbearbeitung_einstellungen_nummernkreise| Reiter Auftragsbearbeitung/Einstellungen/Nummernkreise]] ====Reiter Warenwirtschaft/Einstellungen/Nummernkreise==== In diesem Reiter werden für die Warenwirtschaft Basiseinstellungen vorgenommen. Diese Einstellungen sind von so grundlegender und wichtiger Natur, \\ dass dringend empfohlen wird diesen Reiter durch exklusive [[.:Reiter benutzer| Benutzerrechte]] zu schützen. \\ Im wesentlichen werden in diesem Reiter Nummernkreise für die Warenwirtschaft festgelegt\\ und außerdem wird hier bestimmt unter welchen Bedingungen Vorgänge und deren Dokumente geändert bzw. gelöscht werden dürfen. Weitere Details dazu erhalten Sie dazu in [[.:Reiter warenwirtschaft_einstellungen_nummernkreise| Reiter Warenwirtschaft/Einstellungen/Nummernkreise]] ====Reiter Firmendaten==== Im Reiter Firmendaten wird die Firmenanschrift eingetragen und die Hausbanken festgelgt. Weitere Informationen dazu erhalten Sie unter [[.:Reiter firmendaten| Reiter Firmendaten]] ====Reiter Kontenbereiche==== Im Reiter Kontenbereiche wird festgelegt, in welchem Nummernbereich Kundennummern, Lieferantennummern und Sachkontennummern angelegt werden sollen. Außerdem werden einige wichtige Grunddaten eingetragen, die zur Verbuchung von Geschäftsvorfällen notwendig sind. Weitere Informationen dazu erhalten Sie unter [[.:Reiter kontenbereiche| Reiter Kontenbereiche]] ====Reiter Einstellungen==== Im Reiter Einstellungen werden allgemeine Programm-, Kunden-, Artikel- und Preiseinstellungen festgelegt. Weitere Informationen dazu erhalten Sie unter [[.:Reiter Einstellungen]] ====== Menüpunkt Daten: Bereich DB-Status ====== Ermöglicht die Pflege der Datenbankversionen. \\ Hier erfahren Sie mehr über die Funktion DB-Status: [[.:DB-Status]] ====== Menüpunkt Daten: Bereich Mehrwertsteuererhöhung 2007 ===== Führt das Mehrwertsteuerupdate 2007 durch. Nach 01.01.2007 ist dieser Menüpunkt ohne Funktion \\ ====== Menüpunkt Daten: Bereich Stammdaten für die Filiale bereitstellen ===== Alte Version des Filialabgleichs. Nach der Version 6.30 ist dieser Menüpunkt abgelöst. ====== Menüpunkt Daten: Bereich Beenden ==== Beendet das Modul ====== Menüpunkt Datensatz ====== Indiesem Menüpunkt werden allgemeine Datensatz Optionen hinterlegt. \\ Die hinterlegten Funktionen und deren funktionsweise ist abgängig von \\ dem momentan aktiven Fenster d.h. falls Sie im Reiter Kundenstamm stehen macht die Funktion\\ Datensatz -> Neu etwas anderes wie wenn Sie sich im Artikelstamm befinden. \\ Weiter sind diese Standard Funktionen in Abhängigkeit der Einstellungen in der Administration \\ zu sehen. \\ ==== Neu ==== Legt einen neuen Datensatz an und erwartet einen Eingabe. \\ Siehe z.B. [[..:stammdaten:kundenstamm:Kunden anlegen]] \\ oder [[..:stammdaten:artikelstamm:Artikel anlegen]] \\ ==== Löschen ==== Löscht den ausgewählten Datensatz. \\ Siehe z.B. [[..:stammdaten:artikelstamm:Artikel löschen]] \\ ==== Speichern ==== Speichert den ausgewählten Datensatz. \\ ====== Menüpunkt: Anmelden ====== ==== Anmelden ==== Schließt das Modul und öffnet die Anmeldemaske.