======Checkliste====== **Anhand dieser Liste können Sie Ihre Schritte zur Filialanbindung überprüfen.** * DICOM-Software korrekt [[gesoft:installation:inhaltsverzeichnis|installieren]] und auf die neuste Version updaten. * Stellen Sie sicher, dass die notwendige Lizenzen vorhanden sind. ===Einstellungen Zentrale (Stammdatenexport)=== * Geben Sie dem Benutzer der die Filialanbindung installiert volle Rechte in der [[gesoft:administration:reiter_benutzer|Administration]] * Legen Sie Ihre Filiale/n in den Stammdaten als [[gesoft:stammdaten:kundenstamm:reiter_Kundendaten|Kunden]] an. * Legen Sie ein [[gesoft:stammdaten:lagerstamm:lager_anlegen|Lager]], eine [[Gesoft:stammdaten:kostenstellen|Kostenstelle]] und einen [[gesoft:stammdaten:vertreterstamm:vertreter_anlegen|Vertreter]] für die Filiale an. * Legen Sie in der Filial-Verwaltung eine [[gesoft:stammdaten:filiale:reiter_allgemein|Filialnummer]] fest und ordnen Sie der Filiale die entsprechende Kundennummer zu.\\ * Setzen Sie einen Dateinamen für den Umsatzimport für die Filiale. Jede Filiale muss eine eigene Umsatzdatei haben, z.B: **UM+filialnummer.TXT**. * Setzen Sie die Filialdaten (Provisionen, Kostenstelle, Lager etc...). * Im Reiter [[gesoft:stammdaten:filiale:reiter_stammdaten-export|Stammdaten-Export]] muss das Preiskennzeichen, die Export-Einstellungen und das Steuerkennzeichen für die Filiale ausgewählt sein. * Der Export-Pfad für die Stammdaten muss angegeben werden. Achten Sie darauf das der Ordner auch tatsächlich existieren muss. * Der Export-Dateiname muss festgelegt werden, er muss an der Filialkasse ebenso lauten. * Legen Sie die [[gesoft:filiale:ftp|FTP-Einstellungen]] an. Diese Einstellungen müssen in jedem Kassensystem und der Zentrale gleich sein. Hier gilt ebenfalls, das der angegebene Order Tatsächlich existieren muss. Achten Sie auch auf Groß/Kleinschreibung. Kopieren Sie die Datei **DIKASS_FTP.CFG** von der DICOM Installations-CD in den Transfer Ordner auf Ihrem FTP-Server. * Im Reiter [[gesoft:stammdaten:filiale:reiter_umsatzimport|Umsatzimport]] müssen die zu übertragenden Warengruppen, die Debitoren-Konten für Naturalrabatt, Verkostung, Bruch und Privatentnahmen angegeben werden. * Legen Sie den Import-Pfad für die Umsatzdatei an. * Speichern Sie die Daten. * Wählen sie Im Menü **Zusätze** den Punkt **Stammdaten für die Filiale bereitstellen** aus und geben Sie das Filialkassensystem an. Starten Sie den Export. ===Einstellungen Filialkasse (Stammdatenimport)=== * Geben Sie dem Benutzer der die Filialanbindung installieren soll volle Rechte in der [[gesoft:administration:reiter_benutzer|Administration]] * Melden Sie Sich mit diesem Benutzer an der Kasse an. * Legen Sie unter **Daten --> Parameter** die Korrekten [[gesoft:kasse:parameter|Kassenparameter]] an. * Für den Transfer wichtige Daten sind unter dem Button **Einstellungen** zu erreichen. Eingetragen werden müssen: - Die in der Zentrale angegebene Filialnummer + Filialnamen - Der Umsatzdaten Exportpfad (Ordner muss tatsächlich existieren!) - Der bei der Zentrale für diese Filiale angegebene Umsatzdaten Dateiname (z.B: UM101.TXT) - Der Stammdaten Import-Pfad (Ordner muss tatsächlich existieren!) - Der Stammdatendateiname (Standard: STAMMIMP.TXT) - Die Pseudo-Kunden Für Bruch, Verkostung und Naturalrabatt. (Muss mit den Angaben der Zentrale übereinstimmen) - Die [[gesoft:filiale:ftp|FTP-Einstellungen]] * Sind alle Angaben Korrekt, kann die Kasse neu gestartet werden. Das Programm beginnt selbstständig mit der Aktualisierung. * Sollte die automatische Aktualisierung fehlschlagen, überprüfen Sie folgende Einstellungen: - Ist ihre Internetverbindung aktiv? - Sind die [[gesoft:filiale:ftp|FTP-Einstellungen]] korrekt? (Benutzernamen, Kennwort, Aktive/Passive Verbindung) - Verhindert ihre Firewall die Verbindung zu FTP-Server? - Existiert die Datei **DIKASS_FTP.CFG** auf dem FTP-Server? - Wurden die Zentralstammdaten korrekt an den Server übermittelt? - Haben Sie Lese/Schreibrechte auf ihrem FTP-Server? ===Einstellungen Filialkasse (Umsatzexport)=== * Überprüfen Sie unter **Datei-->Parameter-->Einstellungen** Die [[gesoft:filiale:ftp|FTP-Einstellungen]], den Exportpfad und den Exportdateinamen (dieser muss mit dem in der Zentrale angegebenen Namen übereinstimmen!) * Nachdem Sie den Tagesabschluss durchgeführt haben werden die Tages-Umsatzdaten an den FTP-Server übermittlet. * Falls Sie den Umsatzversand wiederholen müssen führen Sie die Funktion **Extras-->Kassen-Umsätze versenden** aus. ===Einstellungen Zentrale (Umsatzimport)=== * Einstellunge für Die Filialen wie unter "Stammdatenexport" angegeben überprüfen. * In der Auftragsbearbeitung unter dem Menüpunkt **Filiale-->Fremdsystem-Datenimport** werden die Umsatzdaten der Filiale importiert. * Die Verbuchung und Statistik der Umsatzdaten wird unter **Filiale -- > [[gesoft:filiale:umsatzimport|Filialen Umsatzaufträge Bearbeiten]] ----