======Umsatzimport====== In der Auftragsbearbeitung können sie die Umsatzdaten der Filialen Importieren. {{gesoft:filiale:import.png}} Sie haben die Möglichkeit einen Sachbearbeiter einzutragen.\\ Mit einem Klick auf den Button **Starten** Startet der Import. **Wichtig!**\\ Stellen Sie sicher das in jeder Filiale einen anderen Dateinamen\\ der Umsatzdatei eingegeben wurde und dieser auch in den [[gesoft:stammdaten:filiale:reiter_umsatzimport|Stammdaten]]\\ bei der entsprechenden Filiale steht. ======Kontrolle und Verbuchung====== Wenn Sie Filial-Umsatzdaten Importiert haben, sehen Sie unter dem Menüpunkt **Filiale --> Filialen Umsatzaufträge bearbeiten**\\ Eine Liste der noch nicht Kontrollierten Buchungen. {{gesoft:filiale:umsatzauftraege.png}} * Umsätze mit grünem Punkt sind rechnerisch Korrekt. * Umsätze mit rotem Punkt müssen nachgeprüft werden. Ursachen für Verbuchungswarnungen sind: - **Kein Bestand:** Der Verkaufte Artikel ist im angegebenen Lager laut System nicht vorrätig. - **Kein Verkaufspreispreis:** Der Artikel hat keinen Verkaufspreis. - **Artikelnummer nicht bekannt:** Die Artikelnummer/Fremdsystemartikelnummer ist der Zentrale nicht bekannt. - **Verkaufspreis bei Natural/Bruch/Verkostung:** Bruchgut, Verkostete Artikel und Naturalrabatt haben einen Verkaufspreis. \\ Mittels Doppelklick auf die Buchung gelangen Sie in die Positionenübersicht. Sind die Belege Korrekt, können sie freigegeben\\ und in der Auftragsbearbeitung oder im Umsatzauftragsfenster gebucht werden.\\ Mit dem Button **Fehlerprotokoll** wird der Grund angezeigt warum eine Buchung aussortiert wurde, **Stapelbuchen**\\ verbucht alle Angezeigten Belege. ----