======Zusatzmodule - Bankeinzug======= ===Bankeinzug=== Von manchen Kunden erhalten Sie die Einwilligung zumLastschriftverfahren.\\ In diesem Fall können Sie die Zahlung eines verbuchten Vorgangs über die DICOM\\ Finanzbuchhaltungssoftware veranlassen und diese Ihrer Bank übermitteln.\\ Beim Anlegen eines Kunden müssen Sie hierbei daraufachten, dass in den \\ Stammdaten beim Feld Bankeinzug per Mausklick einen Haken gesetzt wird.\\ Dieser Haken kann füreinzelne Buchungen im Bankeinzugsmodul wieder deaktiviert\\ werden. Auch sollten Sie bei diesen Kunden immer ein Bankverbindung hinterlegt haben.\\ Um das Lastschriftverfahren durchzuführen öffnen Sie im Menü Zusatzmodule\\ auf die Funktion Bankeinzug. ===Bankeinzug Auswahlmaske=== Bevor der Bankeinzug erstellt werden kann, müssen bestimmte Kriterien festgelegt\\ werden. Im Feld Von Debitor-Nr und Bis Debitor-Nr wählen Sie den Kundenbereich aus,\\ für den der Bankeinzug durchgeführt werden soll. Bei einem Klick auf die Buttons\\ dieser Felder können Sie die Nummern auch direkt auswählen. Geben Sie hier von * bis * ein,\\ werden alle Debitoren die einen Offenen Posten und Bankeinzug haben für diesen Zahlungslauf\\ ausgewählt. Im Feld **Hausbank –> Name** geben Sie Ihre eigene Bankverbindung an.\\ Klicken Sie den Button an und wählen Sie die entsprechende Bank aus. Im Feld Datum\\ erscheint automatisch das Tagesdatum. Ein Geldtransferkonto muss immer angegeben werden,\\ da hierüber die Zwischenbuchung für den Bankeinzug durchgeführt wird. Erfassen Sie es entweder\\ direkt oder wählen Sie es über den Button aus. {{gesoft:finanzbuchhaltung:zusatz1.png}} Über das Feld Einzug bis zum bestimmen Sie das Datum, bis zu welchem der Bankeinzug zu erfolgen hat.\\ Als Sachbearbeiter sollte der Mitarbeiter eingetragen werden, der den Vorgang bearbeitet hat.\\ Über den Button Neu erstellen gelangen Sie in die Maske Finanzbuchhaltung / Bankeinzug.\\ Über den Button alten Stapel verwenden können Sie einen bereits erstellten Stapel wieder aufrufen.\\ ===Bankeinzug=== Sie gelangen in die Übersicht aller bankeinzugsberechtigten Datensätze. Die Bankdaten der betreffenden\\ Kunden haben Sie im Vorfeld in den Kundenstammdaten hinterlegt. Diese werden jetzt automatisch mit den\\ Daten des Kunden angezeigt, können aber (bei mehreren Konten des Kunden) über den Button Bankverbindung\\ angepasst werden. Ist keine Bankverbindung für einen Kunden vorhanden fordert das System Sie auf eine\\ Bankverbindung anzugeben. {{gesoft:finanzbuchhaltung:zusatz2.png}} In den Textfeldern Text1 und Text2 können Sie Informationen zum Verwendungszweck hinterlegen. \\ Über das Feld Eingabefelder haben Sie die Möglichkeit auch Teilbeträge einzuziehen. Tragen Sie\\ den entsprechenden Betrag ein. Der noch offene Restbetrag verbleibt dann als offener Posten des\\ Kunden und kann später eingezogen bzw. bezahlt werden. Haben Sie alle Eingaben getätigt klicken\\ Sie den Button Ausgeben an. Ausgeben bedeutet, dass alle bearbeiteten Zahlungen in dieser Maske\\ als Datei per Diskette oder Datenfernübertragung an Ihre Bank übermittelt werden können.\\ Die Bank liest die Datei in ihr internes System ein und veranlasst somit die Zahlungen an Sie.\\ Nach dem Klick auf den Button Ausgeben erscheint folgende Maske: {{gesoft:finanzbuchhaltung:zusatz3.png}} Im Feld in das Verzeichnis geben Sie an wo die Ausgabedatei gespeichert werden soll. Sie können ein\\ Verzeichnis auf Ihrer Festplatte auswählen oder die Datei **DTAUS1** direkt auf einer Diskette speichern.\\ Sie können den Verzeichnispfad entweder direkt in das Feld eingeben oder über den Button auswählen.\\ Über den sich öffnenden Dateienverzeichnismanager Ihrer Festplatte können Sie so den entsprechenden\\ Speicherort bestimmen. {{gesoft:finanzbuchhaltung:zusatz0.png}} Zusätzlich zu der DTAUS1 können Sie für die Bank zur Kontrolle einen Begleitzettel ausdrucken,\\ auf welchem die Anzahl der Positionen und der Gesamtbetrag vermerkt sind.Wurde der Haken per\\ Klick in das Feld Begleitzettel drucken gesetzt, wird der Begleitzettel bei der Ausgabe automatisch\ gedruckt.\\ Mit einem Klick auf den Button Starten aktivieren Sie den Vorgang.\\ ==Nach erfolgreicher Ausgabe der Datei erscheint folgende Abfrage:== {{gesoft:finanzbuchhaltung:zusatz5.png}} Bestätigen Sie diese mit Ja, werden die Lastschriften verbucht und als neuer Buchungskreis. Die\\ Bezeichnung des Buchungskreise setzt sich aus dem Wort Bankeinzug + dem Datum des Bankeinzuges\\ zusammen. Die Buchungen können über das Menü Daten /Buchungen eingesehen werden. Wird die Meldung\\ mit Nein bestätigt, haben Sie die Möglichkeit Änderungen an diesem Bankeinzugslauf durchzuführen.\\ Die Buchungen des Bankeinzuges können in der Buchungserfassung nochmals bearbeitet oder gelöscht\\ werden. Aus Gründen der Übersicht und Kontrolle ist dies allerdings nicht zu empfehlen. Man sollte\\ diesen Vorgang als definitiv abgeschlossen betrachten. ----