Bei Aufteilungsbuchungen werden Beträge in einzelne Bestandteile gesplittet. Das ist notwendig um eine korrekte Verbuchung sämtlicher Bestandteile eines Vorgangs zu gewährleisten.
So müssen zum Beispiel bei einem Wareneingang die Kosten Transportversicherung neben der eigentlichen Ware auf separaten Konten verbucht werden.
Gehen Sie hierzu über die Funktion Daten in das Menü Buchungen. Rufen Sie den entsprechenden Buchungskreis auf. Geben Sie wie zuvor das Buchungsdatum, das Belegdatum, die Belegnummer und einen Text ein.
Bei dieser Beispielbuchung soll die Transportversicherung der Wareneingang auf separaten Konten gebucht werden. Der Wareneingang steht im Haben und der Kreditor im Soll. Geben Sie nun ein A in das Haben-Feld ein ( da verschiedene Konten verwendet werden, erfolgt die Kontenzuordnung zu den Beträgen in einer separaten Maske ). Tragen Sie den Kreditor im Feld Soll ein und den Betrag in das Feld Betrag. Bestätigen Sie Ihre Eingaben mit einem Klick auf den Button Speichern. Es öffnet sich die Aufteilungsmaske.
Hier geben Sie die Teilbeträge ein und ordnen die getrennten Positionen den einzelnen Konten zu.
Gehen Sie dafür in das Feld Text und geben Sie dort die Bezeichnung ein. In diesem Fall Wareneingang. Geben Sie im Feld Soll die Kontonummer ein (hier 5400 Wareneingang 16%) Im Feld Brutto-Betrag erfassen Sie den entsprechenden Betrag an. Bestätigen Sie Ihre Angaben mit einem Klick auf den Button Speichern.
Führen Sie diesen Vorgang ebenfalls für die Positionen Transportversicherung aus.
ACHTUNG: Im Feld Buchungsrest muss der Betrag immer 0,00 sein.
Wenn nicht überprüfen Sie Ihre Buchung noch einmal auf Fehler.
Haben Sie alles eingegeben, verlassen Sie die Maske, indem Sie den Button Buchen betätigen. Sie befinden sich daraufhin wieder in der normalen Buchungsmaske und können weitere Buchungen vornehmen oder die Eingabemaske verlassen.