Der DATEV-Export wird durchgeführt, um Ihre Daten aus der DICOM-Finanzbuchhaltung an Ihren Steuerberater zu übergeben.
Die Grundeinstellungen finden Sie unter dem Menü Mandant und der Funktion Daten und Auswertungen im Reiter DATEVParameter.
Lesen Sie dazu auch den Abschnitt DATEVParameter. Diese müssen Sie anlegen, bevor Sie einen DATEV-Export vornehmen. Wenn
Sie die Grundeinstellungen getätigt haben, gehen Sie in das Menü Zusatzmodule und dort zur Funktion DATEV-Export. In der
nachfolgenden Maske legen Sie über das Feld Export- Verzeichnis bestimmen fest, wo genau die Exportdatei gespeichert
werden soll. Die Datei speichern Sie entweder auf Ihrer Festplatte in einem eigens dafür eingerichteten Ordner und schicken
die Daten per Datenfernübertragung an Ihren Steuerberater. Oder Sie speichern die Daten direkt auf einer Diskette oder CD
und übergeben die Daten auf diese Weise.
Im Bereich Exportdaten legen Sie fest, welche Daten an den Steuerberater übergeben werden sollen. Sie können bestimmen,
ob alle Buchungen übergeben werden sollen oder nur die Rechnungsausgänge. Des weiteren legen Sie fest, ob die Stammdaten
von Debitoren und Kreditoren mit übergeben werden sollen.
Mit einem Klick auf den Button Starten werden die Daten auf Ihrem Datenträger gespeichert.