Zusatzmodul - Zahlungen

In der Art und Weise, wie Sie die Möglichkeit habenLastschriften über die DICOM Finanzbuchhaltung
durchzuführen, können Sie auch Zahlungen von IhrenFirmenkonten an Ihre Kreditoren veranlassen.
Dafür gehen Sie über das Menü Zusatzmodule auf die Funktion Zahlungen.

Zahlungen Auswahlmaske

In den Feldern Von Kreditor-Nr und Bis Kreditor-Nr. tragen Sie die Lieferantennummern ein.
Sie können die Eingabe entweder direkt in den Feldern vornehmen oder mit einem Klick auf
die Buttons vor den Feldern über die Auswahlliste auswählen. Möchten Sie alle noch offenen
Beträge aller Lieferanten angezeigt bekommen, geben Sie in diese Felder je ein Sternchen (*) ein.
Wählen Sie nun über den Button Hausbank-Name die Bank und das Konto aus, von welchem Sie die Zahlungen
tätigen wollen. Im Feld Datum erscheint automatisch das Tagesdatum. Ein Geldtransferkonto muss
immer angegeben werden. Dies können Sie entweder über eine direkte Eingabe in das Feld Geldtransferkonto oder
über einen Klick auf den Button vor dem Feld. Geben Sie im Feld Skontokarenztage die entsprechenden
Tage an und tragen Sie den Sachbearbeiter in das Feld Sachbearbeiter ein. Klicken Sie nun auf den
Button neu erstellen, wenn Sie einen neuen Buchungsstapel erzeugen wollen, oder auf den
Button alten Stapel verwenden, wenn Sie einen bereits vorhandenen Buchungsstapel bearbeiten wollen.

Zahlungen

Hier haben Sie, wie auch bei den Lastschriften, die Möglichkeit noch einige Parameter zu ändern.
So können Sie die Bankverbindung der Lieferanten anpassen, die Skontound Zahlungsbeträge abändern
oder einen Text (zum Beispiel den Verwendungszweck) beim jeweiligen Lieferanten hinterlegen.

Soll bei einer Zahlung Skonto abgezogen werden, tragen Sie den Skontobetrag im Eingabefeld Sko.-Betr. ein.
Über das Markieren einer Buchungszeile und das Betätigen mit der rechten Maustaste können Sie einzelne
Buchungszeilen ausschneiden und an anderer Stelle wieder einfügen. Dies ist beim Andruck von Scheckformularen
relevant. Siehe hierzu: [gesoft:finanzbuchhaltung:Negativbetrag beim Scheckdruck].
Soll eine Zahlung an einen Kreditoren nicht durchgeführt werden, die hier abe vorgeschlagen wird,
Klicken Sie diese Zeile an und srücken Sie auf der Tastatur die Taste „Entf“. Der Zahl.-Betrag wird auf
Null gesetzt und die BN entfernt. Haben Sie versehentlich die falsche Zeile aus dem Zahlungslauf genommen,
klicken Sie diese Zeile an und tragen Sie in den Eingabefeldern den Sko.-Betrag und den Zahl.-Betrag ein.
Die Zahlung wird dann durchgeführt

Negativbetrag beim Scheckdruck

Wenn Sie zum Beispiel mehrere Gutschriften von Ihrem Lieferanten erhalten haben und diese in der
Zahlungsliste hintereinander am Ende der Liste stehen und somit ein Negativbetrag auf dem
Scheckformular ausgewiesen werden könnte, bekommen Sie vom System folgende Fehlermeldungen angezeigt:

Bestätigen Sie die Meldung mit einem Klick auf den Button OK.

Bestätigen Sie diese Meldung ebenfalls mit einem Klick auf den Button OK.

Ordnen Sie die Gutschriftsbeträge innerhalb der Zahlungsmaske durch Ausschneiden und Einfügen mit der
rechten Maustaste so an, dass beim Scheckdruck keine negativen Beträge entstehen können. Bestätigen Sie
dann den Button Scheckdruck.

Sie gelangen nun in folgende Maske:

Hier können Sie zu den Beträgen pro Lieferant Schecks ausdrucken. Über den Button Vorschau können Sie diese
ansehen, über den Button Drucken starten Sie den Druck der Schecks.

Beispiel:

Sind die Schecks gedruckt, schließen Sie den Druckdialog. Wird nachfolgende Meldung mit Ja bestätigt, werden die
Zahlungen verbucht und können im Buchungskreis Scheckzahlungen eingesehen werden. Wenn Sie in der Maske
Finanzbuchhaltung / Zahlungen auf den Button Listen klicken erscheint folgende Maske:

Es stehen Ihnen hier 3 Möglichkeiten für eine Zahlungsvorschlagsliste zur Verfügung.
Über den Button Vorschau können Sie diese Listen vor dem Druck ansehen.
Über den Button Drucken starten Sie den Ausdruck.
Möchten Sie die Zahlungen per DTA an Ihre Bank geben, klicken Sie auf den Button Ausgeben in der Maske
Finanzbuchhaltung / Zahlungen. Hierüber erstellen Sie die Datei mit der Ihre Bank die Zahlungen an Ihre Kreditoren
veranlasst.

Das Feld in das Verzeichnis dient zur Angabe des Speicherortes der Ausgabedatei. Sie können ein Verzeichnis
auf Ihrer Festplatte auswählen oder die Datei DTAUS1 direkt auf einer Diskette speichern. Geben Sie das Verzeichnis
entweder direkt in das Feld ein oder klicken Sie auf den Button neben dem Feld. Es öffnet sich das Dateienverzeichnis
Ihrer Festplatte und Sie können so den entsprechenden Speicherort bestimmen. Wie auch beim Bankeinzug kann auf diese
Weise die DTAUS entweder per Diskette oder per Datenfernübertragung an Ihre Bank geschickt werden.
Zusätzlich können Sie für die Bank zur Kontrolle einen Begleitzettel ausdrucken, auf welchem die Anzahl der
Positionen und der Gesamtbetrag vermerkt sind. Mit einem Klick auf den Button Starten aktivieren Sie den Vorgang.
Nach der Ausgabe der Datei schließen Sie die Zahlungsmaske.

Die Zahlungen werden nach bestätigen der Abfrage mit Ja verbucht und ein neuer Buchungskreis (Bankclearing)
ist angelegt worden.
Bei den Buchungen erscheint vor dem Buchungstext die Bezeichnung ZA. Dadurch werden die Beträge als bezahlt ausgewiesen.


gesoft/finanzbuchhaltung/zusatzmodule1.txt · Zuletzt geändert: 2014/02/12 19:34 (Externe Bearbeitung)
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