Erstellen einer Inventur

  1. Öffnen Sie die GeSoft Warenwirtschaft.
  2. Legen Sie sich eine neu Vorgangsnummer an. Siehe auch Erfassen einer neuen Bestellung
  3. Als Lieferanten nehmen Sie die Nummer 70000 diese ist als Inventur hinterlegt oder Sie legen sich in den Stammdaten Lieferanten eine neu Lieferantennummer an.
  4. Um eine Inventur zu erstellen Klicken Sie auf die 3 Punkte „…“ unter dem Wort Inventur.
  5. Es erscheint der Dialog „Inventur“
  6. Hier haben Sie mehrer Möglichkeiten eine Inventur zu erstellen.
    1. Wählen Sie die Option „aus Dokument“ und übernehmen Sie das markierte Dokument. // Dies kann nur eine bereits bestehende Inventur sein.
      Es können keine anderen Dokumente übernommen werden.
    2. Wählen Sie die Option „keine“ bedeutet das die Artikel über Positionserfassungs-Maske einzel erfasst werden müssen.
    3. Wählen Sie die Option „aus Warenbeweg.“ heißt das dass das System überprüft welche Artikel in Ihrer Datenbank bewegt
    4. Wählen Sie die Option „aus Artikel“ heißt das unabhängig von den Warenbewegungen werden alle Artikel die sie in Ihrem Artikelstamm eingegeben haben in die Inventur übernommen. Mit dieser Methode werden keine Bestandsmengen übernommen
    5. Wählen Sie die Option „aus Text-Datei“ heißt das hier eine Textdatei eingelesen werden kann (Voraussetzung ist das die Artikel bereist in den Stammdatenvorhanden sind. Das Format und die Einstellung erfragen Sie bei unserem Support.
    6. Wählen Sie die Option „aus MDE“ heißt, das das Sie Ihre Inventur mit einem mobilen Datenerfassungsgerät erfassen und die Datei aus dem Gerät in die DICOM Software importieren. Auch in diesem Fall setzen Sie sich mit unserem Support in Verbindung

wurden d.h. wurde der Artikel eingekauft oder verkauft. Falls dies zutrifft wird der Artikel in die Inventurdatei aufgenommen. Bevor Sie den Button Speichern drücken haben Sie noch folgende Auswahlmöglichkeiten:

Punkt III


1. wählen Sie Kalk.EKP bedeutet das, das der Einkaufspreis aus den Artikelstammdaten (Einstandspreis)gezogen wird.
2. wählen Sie DU.EKP bdeutet das, das der Einkaufspreis der ermittelte Durchschnitts-EK ist.
D.h. es werden die eingegebenen Einkaufspreise zu grunde gelegt.
Eine weiter Auswahl bietet die Artikel-Selektion

Wird der Haken überall auf Alle gestellt übernimmt das System alle bewegte Artikel in die Inventur.

Mit all den Beschriebenen Möglichkeiten der Erstellung können Sie immer die einzelnen Positionen bearbeiten.
Wenn Sie die Inventur bearbeitet habe wird diese Verbucht.
Klicken Sie dafür mit der Rechnet Maustaste auf das Dokument Inventur Sie erhalten Ein Kontext-Menü dort gehen Sie auf den Punkt verbuchen s. Ausdruck

!!Achtung Die Inventurmengen wird immer mit dem Dokumentendatum und der Zeit 00.00 verbucht.