Erstellen einer Eingangsrechnung aus Wareneingang

  1. Öffnen Sie die GeSoft Warenwirtschaft.
  2. Geben Sie die Vorgangsnummer ein oder
    Drücken Sie den Button um einen bestehenden Vorgang zu Suchen (Siehe hierzu Suchen: Suchen eines bestehenden Vorganges).
  3. Um eine Eingangsrechnung zu erstellen Klicken Sie auf die 3 Punkte „…“ unter dem Wort Eingangsrechnung.
  4. Es erscheint der Dialog „Eingangsrechnung“

  5. Geben Sie die Rechnungsnummer die auf Ihrer Lieferantenrechnung steht ein.
  6. Wählen Sie die Option „aus Dokument“ und übernehmen Sie das markierte Dokument (Wareneingang)
    aus welchen die Positionen übernommen werden. Drücken Sie den Button speichern.
  7. Der nun entstandene Wareneingang kann mit Hilfe des Kontext Menüs ( Rechte Maustaste im Positionsfenster) verändert werden.
    Bitte beachten Sie, das in diesem Dokument keine bestandsfähigen Positionen verändert werden können.
    Falls Sie Positionen preislich verändern müssen, muß dies in dem Wareneingang gemacht werden, und zwar bevor Sie die Eingangsrechnung erstellet haben.
    Ist die Eingangsrechnen bereits erstellt und Sie wollen die Preise ändern, muß die Eingangsrechnung zuerst gelöscht werden.
    Nun können Sie den Wareneingang wieder verändern. Bitte beachten Sie, dass Sie den Wareneingang danach erneut verbuchen müssen

  8. Zum Abschluss drücken Sie die Eingangsrechnung.
    Über das Kontex-Menü (Mit der rechten Maustaste auf das Dokument Wareneingang klicken oder über die Menüleiste auf das Drucker Symbol klicken.

    Nach dem Ausdruck ob über Vorschau oder auf Papier ist die Rechnung in der Finanzbuchhaltung verbucht.
    Falls Sie das Dokument löschen ist die Buchung auch der Finanzbuchhaltung gelöscht.
    siehe auch Administration-WaWiNummernkreise