Tourenplanung

In den folgenden Abschnitten wird die Tourenplanung von DICOM-Software GeSoft
und deren Vorraussetzung erläutert.

Kurz Übersicht

Folgende Funktionalitäten bietet die DICOM – GeSoft Tourenplanung.

  • Zuordnung von Kunden zu Touren
  • Hinterlegung von Tour Informationen pro Kunde
  • Hinterlegung verschiedener Zahlungsarten (BAR / Lastschrift / Überweisung)
  • Wochentagsabhängige Tourerstellung
  • Schnellerfassung der Bestellung
  • Erstellung einer Vorschlagsbestellung aus Umsätzen
  • Wechsel von einer Tour zur anderen
  • Ändern der Reihenfolge innerhalb einer Tour
  • Tourübersicht
  • Sammeldruck der Ladeliste / Tourliste und Belege
  • Automatische Verbuchung der Zahlbeträge
  • Leergutrücknahme
  • Vollgutrücknahme
  • Tourenabrechnung (wiederholbar)

Schematischer Standardablauf einer Tour:

Voraussetzungen und notwendige Grundeinstellungen in DICOM Gesoft

Bevor Sie Touren planen und abrechnen können müssen Sie folgende Grundeinstellungen vornehmen.

  1. Aktivieren Sie unter Administration: Administration → Einstellungen → Die Bestandsfunktion.

  2. Ordnen Sie einem Kunden eine Tour zu in den Stammdaten


    Sollte noch keine Tour angelegt sein klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das
    Feld Tour und wählen Sie den Eintrag „Einträge pflegen“.
    Konfigurieren Sie nun Ihre Tour:
    Prinzipiell gibt es zwei Arten der Tour Terminierung:
    1. Konfigurieren Sie Ihre Tour Datum unabhängig dies bedeutet keinen Terminvorschlag
      für eine Tour. Diese Einstellung ist nicht zu empfehlen.
    2. Konfigurieren Sie Ihre Tour Wochentagabhängig z.B. die „Freiburg Nord ( Frbg Nord)“ Tour wird jeden Donnerstag
      angefahren. Dies hat zur Folge, dass ein Kunde welcher der Freiburg Tour zugeordnet ist immer den nächsten
      Donnerstag als Terminvorschlag für die Tourenauslieferung bekommt.

  3. Ordnen Sie einem Kunden im Reiter Preis / Skonto Daten dem Kunden eine Zahlart zu.
    Ein Kunde ohne Zahlart kann nicht mit der Schnellerfassung bearbeitet werden.

  4. Im Feld Tour Info können Sie zusätzliche Standardinfos hinterlegen. Wie z.B. direkt in den Keller,
    2. Stock oder wenn nicht vor 10.00 usw. Dieses Feld wird in der Auftragsbearbeitung in den Kopfdaten angezeigt.

  5. Einstellungen in der Auftragsbearbeitung. Führen Sie die Funktion Auftragsbearbeitung → Zusätze → Schnellerfassung-Einstellungen
    Sie befinden im Dialog Einstellungen.
    Unten sehen Sie die empfohlene Einstellung zur Tourenplanung.

Erklärungen zu den Bereichen im Schnellerfassungsdialog:

   
   Dokument anlegen: In diesem Bereich legen Sie fest nach welchen Kopfdaten abhängigen Kriterien neue 
                     Dokumente angelegt werden sollen.
    
   Die Einstellung: „nach Kopfdaten Speichern Dokument automatisch anlegen“ bedeutet, dass bei 
                    aktivierter Einstellung, sofort nach dem „Speichern“ ein Sprung in die jeweilige 
                    Positions Erfassung erfolgt. 
   
   Bei aktivierter Einstellung „laut Dokumenten Vorauswahl in der Kopfdaten Maske“ gilt Vorauswahl. 
   
   Bei aktivierter Einstellung „laut Kunden-Zahlart“ ordnen Sie einer Zahlart eine Dokumentenart 
   und dieser Dokumentenart ein Standardformular zu z.B. Die Zahlart Bar wird der Dokumenten Art 
   Rechnung zugeordnet und diese hat das Standard Formular RE0131. 
    
   Dokumenten Positionen: Diese Einstellung bestimmt, ob beim anlegen eines Dokumentes, 
   automatisch Positionen vorgeschlagenen werden.
   
   Schnellerfassung: Hier wird bestimmt, ob in der Schnellerfassung automatisch 
                     eine neue Positionszeile angefügt wird oder nicht.
    
   Umsatz-Positions-Übernahme: Hier kann bestimmt wreden ob in der Schnellerfassung entweder alle Umsatz
                               Positionen oder nur eine bestimmte Anzahl von Umsätzen angezeigt werden.
   
   
   
         

Erfassung der Tour Aufträge

Erfassen Sie wie gewohnt Aufträge in der Auftragsbearbeitung.
\\Beachten Sie, dass bei unserem Überweisungskunden
das Dokument automatisch auf Lieferschein steht und die Tour-Info gefüllt ist.

Sie befinden sich nun im Fenster Positionen in der Schnellerfassung.
Hier erfassen Sie direkt die zu liefernden Artikel.
Automatisch wird der nächste Tourtermin vorgeschlagen.
Durch speichern bestätigen Sie dieses Dokument.

Sie können hier ohne Maus direkt mit Tastaturenbefehlen arbeiten:

Artikel hinzufügen…………………F2→Enter→Pfeiltasten→Enter→Menge
Drucken………………………………STRG+P
Neuer Auftrag……………………….ALT+N
Kunde auswählen…………………F2→Enter→Pfeiltasten→Enter→ALT+S
Maske schließen………………….ALT+F4

Planen der Touren

  1. Um eine Tour zu planen klicken Sie bitte auf den Reiter Tour und dann den Button Tourplanung.

    Oder Sie klicken Tourenplanung über ihren Artikeln in der Schnellerfassung

  2. Sie befinden sich nun in der Funktion „Tour-Planung“ auf Ihrem Einstiegsdokument
    Auf diesem Bildschirm sehen Sie nun sämtliche Touren ab dem heutigen Tag.
    Im oberen Bereich sehen Sie welchen Touren selektiert werden.
    Im linken oberen Fenster sehen Sie alle selektierten Touren.
    Im Bereich „Tour Lade-Infos“ sehen sie wie viele Mengen von welcher Art zu dieser Tour gehören
    und wie hoch das Gesamtgewicht ist.

  3. Um ein Dokument von einer Tour zur anderen umzubuchen klicken Sie das Dokument an
    (Maustaste gedrückt halten) und verschieben Sie es per Drag & Drop.
    Sie können auch die Position innerhalb einer Tour per Drag & Drop verschieben.

  4. Sobald Sie mit Ihrer Touren-Planung fertig sind drucken Sie die Touren-Unterlagen.
    In der Funktion „Touren-Unterlagen drucken“ können Sie im Stapel.
    1. Die Tourenliste

    2. Die Ladeliste (Einzelaufstellung in umgekehrter Tour Reihenfolge)

    3. Die Ladeliste (Zusammenfassung auf Artikel)

    4. Im letzten Schritt werden sämtliche Lieferscheine und Rechnungen die in der Tour aufgeführt sind ausgedruckt.

Rückerfassung

Um die Rückerfassung zu starten klicken Sie auf Tour → Touren-Abrechnung → Lieferausführungserfassung Starten. In dieser Funktion werden die Leergüter zurück geschrieben und die Vollgüter evtl. korrigiert.

Wählen Sie in der Funktion Touren-Abrechnung die Tour aus welche Sie abrechnen möchten.

Sie befinden sich nun im ersten Auftrag der ausgewählten Tour.

Erfassen Sie nun die Leergutrücknahme für dieses Dokument. Im Falle eines Lieferscheines sind Sie mit der Erfassung fertig.

Wechseln Sie mit auf das nächste Dokument in der Tour.

HINWEIS: Im Tourenabrechnungsmodus stehen Ihnen nur die Dokumente der ausgewählten Tour zur Verfügung.

Im Falle einer Rechnung erfassen Sie wie bei einem Lieferschein die Leergutrücknahme und wechseln anschließend mit einem Doppelklick auf der Dokumentenebene:

In die Funktion Positionserfassung / Zahlung hier geben Sie den Betrag ein welchen Sie tatsächlich von Ihrem Kunden erhalten haben.

Verlassen Sie den Dialog mit „Speichern“.

Beenden Sie die Rückerfassung mit einem Klick auf .

Eingangskontrolle

In der Eingangskontrolle wird die Rückladung mit den Verkäufen bzw. mit der Rücknahme verglichen. Füllen Sie jeweils auf den Reitern Vollgut / Leergut Die Spalte Rückladung aus.

Falls alle Eingaben aus der Rückerfassung und aus der Eingangskontrolle korrekt sind gibt es keine Differenzen.

Beenden Sie die Eingangskontrolle mit OK.

Tourenabrechnung Drucken

Im Dialog „Tourenabrechnung Drucken“ werden die Ergebnisse einer Tour angedruckt und verbucht.

Bereich Kundenabrechnung: Im Bereich Kundenabrechnung entscheiden Sie ob eine Abrechnungsübersicht gedruckt wird oder nicht.

Eingangskontrollliste: Die Eingangskontrollliste fass das Ergebnis der Funktion Eingangskontrolle zusammen.

Bereich Beleg: Im Bereich Belege entscheiden Sie:

  1. Ob ein Beleg fakturiert wird oder nicht.
  2. Ob die Belege gedruckt werden sollen.
  3. Ob auch Sammelrechnungskunden in die Verarbeitung mit einbezogen werden sollen.
  4. Welches Rechnungsdatum die erstellten Rechnungen bekommen.
  5. Welches „Druck Formular“ verwendet wird.
  6. Auf welches Transfer Konto Verbucht wird.
gesoft/auftragsbearbeitung/tour.txt · Zuletzt geändert: 2014/02/12 19:34 (Externe Bearbeitung)
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