Um in die Stammdaten zu gelangen öffnen Sie das Modul Stammdaten.
START → PROGRAMME → DICOM-Software GeSoft → Stammdaten
Melden Sie sich mit dem Benutzernamen: admin und drücken Sie auf speichern.
Aufbau des Bildschirms und Kurzübersicht
der Einzelnen Funktionen in den Stammdaten.
Hier erfahren Sie mehr über Menü und Buttonleiste: Menü und Buttonleiste
In diesem Bereich des Menüpunktes Stammdaten werden Stammdaten angelegt und bearbeitet.
Im Artikelstamm legen Sie neue Artikel an und ändern bestehende Artikel.
Insbesondere werden hier die Bezeichnungen, Gruppierungen und Preise für einen Artikel festlegt.
Hier erfahren Sie mehr übder den Artikelstamm: Artikelstamm
Im Kundenstamm werden sämtliche Stammdaten eines Kunden wie z.B.
Adressdaten, Ansprechpartner, Kommunikationsdaten usw. gespeichert und verwaltet.
Hier erfahren Sie mehr über den Kundenstamm: Kundenstamm
Im Lieferantenstamm werden sämtliche Stammdaten eines Lieferanten wie z.B.
Adressdaten, Kommunikationsdaten usw. gespeichert und verwaltet.
Hier erfahren Sie mehr über den Lieferantenstamm: Lieferantenstamm
Im Vertreterstamm werden sämtliche Stammdaten eines Vertreters wie z.B.
Adressdaten, Kommunikationsdaten, Provision usw. gespeichert und verwaltet.
Hier erfahren Sie mehr über den Vertreterstamm: Vertreterstamm
Im Personalstamm werden sämtliche Stammdaten eines Mitarbeiters wie z.B.
Adressdaten usw. gespeichert und verwaltet.
Erfahren Sie hier mehr über den Personalstamm Personalstamm
Im Leergutstamm werden die Leergutdaten angelegt.
Erfahren Sie hier mehr über den Leergutstamm Leergutstamm
Im Lagerstamm Legen Sie Ihre Läger.
Erfahren Sie hier mehr über den Lagerstamm Lagerstamm
Im Tourenstamm Legen Sie Ihre Touren an.
Erfahren Sie hier mehr über den Tourenstamm Tourenstamm
Im Sachkontenstamm legen Sie Ihre Konten an und weisen diese
Ihren Auswertungen zu.
In DICOM-Software GeSoft unterstützt SKR03 / SKR04. Die Entscheidung
welcher der beiden Sachkontenrahmen verwendet wird bereits im Zuge der Installation getroffen.
Erfahren Sie hier mehr über den Sachkontenstamm Sachkontenstamm
In den sonstigen Stammdaten werden viele Globale Gruppen wie Preislisten (Preisvarianten), Warengruppen, Konditionsgruppen,
Steuerkennzeichen u.v.m. angelegt und bearbeitet.
Erfahren Sie hier mehr über den Sachkontenstamm Sonstige Stammdaten
Hier werden Kostenstellen angelgt. Kostenstellen könnnen in GeSoft auf 2 Arten genutzt werden
Erfahren Sie hier mehr über den Kostenstellenstamm Kostenstellen
An dieser Stelle werden die Banken angelegt
Erfahren Sie hier mehr über den Kostenstellenstamm Banken
Hier legen Sie die Artikel an welche Sie verleihen
Erfahren Sie hier mehr über den Verleihgerätestamm Verleihgeräte
Hier werden die Filialen angelegt und deren Export / Import Einstellungen festgelegt usw.
Erfahren Sie hier mehr über den Filialstamm Filiale
In diesem Bereich des Menüpunktes Stammdaten können die eingegebenen Stammdaten ausgewertet
oder ausgegeben werden. Die Funktionen in diesen Menüpunkten reagieren auf die geöffneten Stammdaten.
So ist es z.B. nicht möglich bei geöffnetem Kundenstamm eine Artikel-Expertise zu drucken usw.
Im Bereich Listen werden allgemeine Stammlisten wie z.B. eine Kundenadressliste,
eine Artikelpreisliste erstellt und gedruckt.
Hier erfahren Sie mehr übder den Menüpunkt Listen: Listen
Serienlisten dienen zum Export von Kundendaten für z.B. Serienbriefe das besondere an
diesem Export ist, dass im Reiter Info /Termine ein
Eintrag erzeugt wird das dieser Datensatz exportiert wurde.
Hier erfahren Sie mehr über den Menüpunkt Serien-Listen: Serien-Listen
Im Bereich Konditionslisten können die eingegebenen Konditionen aus z.B. dem
Kundenstamm gedruckt werden. Siehe hierzu auch Reiter Konditionen
Hier erfahren Sie mehr über den Menüpunkt Konditions-Listen: Konditions-Listen
Im Bereich der Info-Listen können die Daten aus den reitern Info/Termine
gedruckt werden.
Hier erfahren Sie mehr über den Menüpunkt Info-Listen: Info-Listen
Für einige Stammdaten z.B. Artikelstamm werden Logfiles geschrieben um
Änderungen nachvollziehbar zu machen. Diese Logfiles können hier gedruckt werden
Hier erfahren Sie mehr über den Menüpunkt Protokoll-Listen: Protokoll-Listen
Druckt eine Expertise aus den Daten Reiter Eigenschaften
Hier erfahren Sie mehr über den Menüpunkt Artikel-Expertise: Artikel-Expertise
Hier können Etiketten erstellt und gedruckt werden.
Der mitgelieferte Formular Designer List & Label enthält viele Etikettenvorlagen
und die gängisten Barcode Standards
Hier erfahren Sie mehr über den Menüpunkt Etiketten: Etiketten
Indiesem Menüpunkt werden allgemeine Datensatz Optionen hinterlegt.
Die hinterlegten Funktionen und deren funktionsweise ist abgängig von
dem momentan aktiven Fenster d.h. falls Sie im Reiter Kundenstamm stehen macht die Funktion
Datensatz → Neu etwas anderes wie wenn Sie sich im Artikelstamm befinden.
Weiter sind diese Standard Funktionen in Abhängigkeit der Einstellungen in der Administration
zu sehen.
Legt einen neuen Datensatz an und erwartet einen Eingabe.
Siehe z.B. Kunden anlegen
oder Artikel anlegen
Speichert den ausgewählten Datensatz unter einer neuen Nummer
Siehe z.B. Artikel kopieren
Speichert den ausgewählten Datensatz unter einer neuen Nummer
Siehe z.B. Artikel kopieren
Löscht den ausgewählten Datensatz.
Siehe z.B. Artikel löschen
Speichert den ausgewählten Datensatz.
Springt auf den ersten Datensatz des ausgewählten Stammes.
Springt einen Datensatz zurück.
Springt einen Datensatz vor.
Springt auf den letzten Datensatz des ausgewählten Stammes.
Öffnet den Suchen Dialog des ausgewählten Stammes
Siehe z.B. Artikel suchen
Hier befinden sich Zusatzfunktionen des Artikelstammes.
Hier werden die Daten gemäß den Einstellungen im Filialstamm aufbereitet und versand.
Hier erfahren Sie mehr über Stammdaten für die Filiale bereitstellen : Stammdaten für die Filiale bereitstellen
Schließt das Modul und öffnet die Anmeldemaske.