Von manchen Kunden erhalten Sie die Einwilligung zumLastschriftverfahren.
In diesem Fall können Sie die Zahlung eines verbuchten Vorgangs über die DICOM
Finanzbuchhaltungssoftware veranlassen und diese Ihrer Bank übermitteln.
Beim Anlegen eines Kunden müssen Sie hierbei daraufachten, dass in den
Stammdaten beim Feld Bankeinzug per Mausklick einen Haken gesetzt wird.
Dieser Haken kann füreinzelne Buchungen im Bankeinzugsmodul wieder deaktiviert
werden. Auch sollten Sie bei diesen Kunden immer ein Bankverbindung hinterlegt haben.
Um das Lastschriftverfahren durchzuführen öffnen Sie im Menü Zusatzmodule
auf die Funktion Bankeinzug.
Bevor der Bankeinzug erstellt werden kann, müssen bestimmte Kriterien festgelegt
werden. Im Feld Von Debitor-Nr und Bis Debitor-Nr wählen Sie den Kundenbereich aus,
für den der Bankeinzug durchgeführt werden soll. Bei einem Klick auf die Buttons
dieser Felder können Sie die Nummern auch direkt auswählen. Geben Sie hier von * bis * ein,
werden alle Debitoren die einen Offenen Posten und Bankeinzug haben für diesen Zahlungslauf
ausgewählt. Im Feld Hausbank –> Name geben Sie Ihre eigene Bankverbindung an.
Klicken Sie den Button an und wählen Sie die entsprechende Bank aus. Im Feld Datum
erscheint automatisch das Tagesdatum. Ein Geldtransferkonto muss immer angegeben werden,
da hierüber die Zwischenbuchung für den Bankeinzug durchgeführt wird. Erfassen Sie es entweder
direkt oder wählen Sie es über den Button aus.
Über das Feld Einzug bis zum bestimmen Sie das Datum, bis zu welchem der Bankeinzug zu erfolgen hat.
Als Sachbearbeiter sollte der Mitarbeiter eingetragen werden, der den Vorgang bearbeitet hat.
Über den Button Neu erstellen gelangen Sie in die Maske Finanzbuchhaltung / Bankeinzug.
Über den Button alten Stapel verwenden können Sie einen bereits erstellten Stapel wieder aufrufen.
Sie gelangen in die Übersicht aller bankeinzugsberechtigten Datensätze. Die Bankdaten der betreffenden
Kunden haben Sie im Vorfeld in den Kundenstammdaten hinterlegt. Diese werden jetzt automatisch mit den
Daten des Kunden angezeigt, können aber (bei mehreren Konten des Kunden) über den Button Bankverbindung
angepasst werden. Ist keine Bankverbindung für einen Kunden vorhanden fordert das System Sie auf eine
Bankverbindung anzugeben.
In den Textfeldern Text1 und Text2 können Sie Informationen zum Verwendungszweck hinterlegen.
Über das Feld Eingabefelder haben Sie die Möglichkeit auch Teilbeträge einzuziehen. Tragen Sie
den entsprechenden Betrag ein. Der noch offene Restbetrag verbleibt dann als offener Posten des
Kunden und kann später eingezogen bzw. bezahlt werden. Haben Sie alle Eingaben getätigt klicken
Sie den Button Ausgeben an. Ausgeben bedeutet, dass alle bearbeiteten Zahlungen in dieser Maske
als Datei per Diskette oder Datenfernübertragung an Ihre Bank übermittelt werden können.
Die Bank liest die Datei in ihr internes System ein und veranlasst somit die Zahlungen an Sie.
Nach dem Klick auf den Button Ausgeben erscheint folgende Maske:
Im Feld in das Verzeichnis geben Sie an wo die Ausgabedatei gespeichert werden soll. Sie können ein
Verzeichnis auf Ihrer Festplatte auswählen oder die Datei DTAUS1 direkt auf einer Diskette speichern.
Sie können den Verzeichnispfad entweder direkt in das Feld eingeben oder über den Button auswählen.
Über den sich öffnenden Dateienverzeichnismanager Ihrer Festplatte können Sie so den entsprechenden
Speicherort bestimmen.
Zusätzlich zu der DTAUS1 können Sie für die Bank zur Kontrolle einen Begleitzettel ausdrucken,
auf welchem die Anzahl der Positionen und der Gesamtbetrag vermerkt sind.Wurde der Haken per
Klick in das Feld Begleitzettel drucken gesetzt, wird der Begleitzettel bei der Ausgabe automatisch\ gedruckt.
Mit einem Klick auf den Button Starten aktivieren Sie den Vorgang.
Bestätigen Sie diese mit Ja, werden die Lastschriften verbucht und als neuer Buchungskreis. Die
Bezeichnung des Buchungskreise setzt sich aus dem Wort Bankeinzug + dem Datum des Bankeinzuges
zusammen. Die Buchungen können über das Menü Daten /Buchungen eingesehen werden. Wird die Meldung
mit Nein bestätigt, haben Sie die Möglichkeit Änderungen an diesem Bankeinzugslauf durchzuführen.
Die Buchungen des Bankeinzuges können in der Buchungserfassung nochmals bearbeitet oder gelöscht
werden. Aus Gründen der Übersicht und Kontrolle ist dies allerdings nicht zu empfehlen. Man sollte
diesen Vorgang als definitiv abgeschlossen betrachten.