Erfassen eines neuen Lieferscheins

  1. Öffnen Sie die GeSoft Auftragsbearbeitung.
  2. Das System muss sich zum erfassen eines neuen Auftrages in folgender Grundstellung befinden.

  3. Sollte das System nicht in diesem Zustand sein klicken Sie oben links auf das „Neu Symbol“
  4. Wählen Sie im Bereich „Dokumentenart-Vorauswahl“ die Sie nun erstellen wollen.

  5. Geben Sie als nächste eine Kundenummer ein oder suchen Sie einen bestehenden Kunden:
    1. Um einen bestehenden Kunden zu suchen…:
    2. Klicken Sie auf den Button „Kunden-Nr“

      oder drücken Sie die Taste F2 im Kundennummernfeld
    3. Wählen Sie eine der 3. Suchmethoden
      1. Fragment ( Sucht nach beliebigem 4stelligen Textteilen )
      2. Suchwort( Sucht im Feld Suchname nach Reihenfolge von links nach rechts )
      3. Nummer ( Sucht im Feld Nummer nach Reihenfolge von links nach rechts)
    4. Geben Sie im Suchfeld Ihren Suchbegriff ein und drücken Sie die Eingabetaste um die Suche zu starten.
    5. Wählen Sie mit einem Doppelklick das gewünschte Ergebnis aus.

  6. Drücken Sie zum Abschluss unten rechts auf „Speichern“

  7. Sie befinden sich nun in der Positionserfassung. Geben Sie nun eine Artikelnummer ein oder
    Suchen Sie einen bestehenden Artikel:

    1. Um einen bestehenden Artikel zu suchen…:
    2. Klicken Sie auf den Button „Artikel-Nr“ oder drücken Sie die Taste F2 im Artikelnummernfeld
    3. Wählen Sie eine der 3. Suchmethoden
      1. Fragment ( Sucht nach beliebigen 4stelligen Textteilen aus dem Kurztext. Damit diese Suchmethode möglich
        ist müssen Sie vor dem ersten Suchen den Button im Dialog Artikel-Auswahl drücken.)
      2. Suchwort ( Sucht im Feld Suchname nach Reihenfolge von links nach rechts )
      3. Nummer ( Sucht im Feld Nummer nach Reihenfolge von links nach rechts)
    4. Geben Sie im Suchfeld Ihren Suchbegriff ein und drücken Sie die Eingabetaste um die Suche zu starten.

    5. Wählen Sie mit einem Doppelklick das gewünschte Ergebnis aus.
  8. Geben Sie nun die Liefermenge ein.

  9. Drücken Sie nun 2x auf die Eingabetaste um den nächsten Artikel zu erfassen.
    Oder klicken Sie mit der Linken Maustaste auf „Speichern und Neu“.
  10. Erfassen Sie nun den nächsten Artikel indem Sie die 2 vorherrigen Punkte wiederholen.
  11. Um Leergut anzufügen wechseln Sie die „Variante“. Entweder mit der Linken Maustaste oben rechts auf
    das Dropdown Menü bei Variante oder mit der Taste F8 in das Feld Variante und danach mit R auf Leergut.

  12. Erfassen Sie nun das Leergut anhand der Leergutnummer. Geben Sie nun die Rückgabe Menge an.
    Und Drücken Sie zum Abschluss auf „Speichern und Neu“. Wiederholen Sie den Vorgang solange bis alle Rückgabe Positionen erfasst sind.
  13. Nachdem sämtlich Leergut und Vollgut Positionen dieses Lieferscheins erfasst sind. Schliessen Sie
    das Positionserfassungsfenster mit einem Klick auf das Kreuz rechts oben oder mit der Tastenkombination ALT+F4.

  14. Um den Beleg zu Drucken drücken Sie auf das Drucker Symbol in der Buttonleiste. Oder benutzen Sie die
    Tastenkombination STRG+P. Sie befinden sich im nun im Dialog „Lieferschein drucken“.

  15. Erklärung der Buttons:
    1. E-Mail: Erstellt eine PDF Datei und hängt diese dem hinterlegten Mail Client an.
    2. Vorschau Zeigt den Druck in der Bildschirm Ansicht
    3. Drucken Gibt den Beleg aus
    4. Abbrechen Bringt Sie zurück zur vorherigen Maske
    5. Definieren Öffnet den Formulareditor
  16. Nach der Druckausgabe erfolgt die Abfrage: “Ausdruck korrekt?“. Sobald Sie diese Abfrage mit „JA“ bestätigen.
    Bekommt das Dokument das gedruckt / verbucht Symbol

  17. Schließen Sie nun zum Abschluss das Drucken Fenster.
  18. Um den nächsten Auftrag zu erfassen drücken Sie in der Buttonleiste auf das „Neu Symbol“ oder benutzen Sie das Kürzel ALT+N.
gesoft/auftragsbearbeitung/erfassen_eines_neuen_lieferscheins.txt · Zuletzt geändert: 2014/02/12 19:34 (Externe Bearbeitung)
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